Home > Blog > 5* Bio-Hotel Stanglwirt setzt auf Nachhaltigkeit & auf das Wasser- und Energiesparsystem von Rabmer

5* Bio-Hotel Stanglwirt setzt auf Nachhaltigkeit & auf das Wasser- und Energiesparsystem von Rabmer

Der weltweit bekannte Stanglwirt ist biologischer Bauernhof und Fünf-Sterne Wellness- und Luxushotel in einem und begrüßt alle Gäste seit mehr als 400 Jahren mit authentischer Tiroler Gastlichkeit und einem abwechslungsreichen Angebot an hochwertigen Freizeit-, Sport- und Erholungsmöglichkeiten. Nachhaltigkeit spielt im Stanglwirt eine wesentliche Rolle: Jeder Umbau, Ausbau oder Neubau erfolgt auf Basis der baubiologischen Stanglwirt-Philosophie und erfüllt höchste Kriterien der Nachhaltigkeit. Dabei wird bei Komfort und Gemütlichkeit  nichts dem Zufall überlassen.

Anfängliche Skepsis schnell verflogen
Wasser ist im Stanglwirt allgegenwärtig. Das kristallklare Trinkwasser hat Top-Qualität und stammt direkt aus der hauseigenen Kaiserquelle, die auch den gesamten Wellnessbereich speist. Wellness in Tirol wird im Stanglwirt zu einem erfrischenden Erlebnis für alle Sinne. Entsprechend hoch war die Skepsis, als Rabmer das Wassersparsystem vor 6 Jahren vorstellen durfte, denn alle bis dahin getesteten Wassersparsysteme konnten den hohen Anforderungen des Luxushotels nicht entsprechen. Nachdem der erste Praxistest vor Ort voll überzeugen konnte, wurde – für einen Zeitraum von 6 Monaten, sowohl im Hotel als auch im privaten Bereich – das Wasser- und Energiesparsystem von Rabmer in den Duschen eingebaut und kritisch auf Komfort und Wassereinsparung durch das den Stanglwirt beratende Ingenieurbüro Wagner Consult geprüft.

Überzeugendes Ergebnis – Bis zu 50% Einsparung völlig ohne Komfortverlust
Das Ergebnis der Testphase überzeugte, denn obwohl der Wasserverbrauch um bis zu 50% reduziert wurde, kam es zu keinem Komfortverlust bei der Duschstrahlintensität. Junior-Chefin Elisabeth Hauser-Benz zeigte sich entsprechend beeindruckt: „Ich hatte ehrlich gesagt nicht mit diesem Ergebnis gerechnet, denn in der Vergangenheit wurde uns oft viel versprochen, was im Praxistest dann aber nicht eingehalten wurde. Das Wasser- und Energiesparsystem von Rabmer hat uns voll überzeugt. Wir können alle unsere Duschsysteme ganz einfach nachrüsten und damit Wasser und Energie sparen – ohne Komfortverlust für den Gast und gleichzeitig ganz im Sinne unserer Umwelt sowie unserer baubiologischen Stanglwirt-Philosophie.“ Das Wasser- und Energiesparsystem von Rabmer ist seither ohne Unterbrechung im Einsatz und hat dem Stanglwirt viele 1000 m3 Wasser, Energie, CO2 und natürlich auch entsprechend viel an Betriebskosten eingespart.

(c) Stanglwirt

WordPress Cookie Plugin by Real Cookie Banner